FAQ

HINWEIS: Derzeit findet im Hintergrund bei Shirtee eine größere Systemumstellung statt, das kann vereinzelt zu Schwierigkeiten führen (wie zb dass kurzfristig ein Produkt nicht mehr verfügbar ist oä). Wir sind da dran, alles bald wieder ins Lot zu bringen. Sollte es bei Deiner Bestellung ein Problem geben, dann melde Dich gerne bei mir oder beim Shirtee-Support und wir versuchen, das schnellstmöglichst zu lösen 😘

… oder: Was ich immer schonmal fragen wollte!


Wie wichtig ist euch Nachhaltigkeit?


Sehr! Wir wollen nicht nur unsere Wildtiere retten, sondern auch so nachhaltig wie möglich für unsere Umwelt produzieren. Schon die Tatsache, daß wir Deine Textilien direkt auf Nachfrage vor Ort in NRW produzieren ist deutlich umweltschonender, weil keine überschüssigen Waren entstehen

Basic-Textilien: Unsere einfachen „nicht-bio“ Textilien sind mindestens Öko Tex Standard 100 und WRAP zertifiziert (Produktion unter gesetzmäßigen, humanen und ethischen Bedingungen). Unsere Blanko-Textilien beziehen wir bewußt von zwei zuverlässigen Herstellern aus Guatemala und Marokko, die durch das Setzen von besseren und menschlicheren Produktionsstandards einen Unterschied für die Menschen vor Ort machen.

Organic-Textilien: Unsere Bio-Produkte beziehen wir von STANLEY/STELLA. Diese unbedruckten Textilien sind OEKO-Tex Standard 100, FairWear Foundation, OCS 100 Blended, GRS und PETA – aproved vegan zertifiziert. Neben 100% Bio Baumwolle kommen bei diesen Textilien auch teilweise Leinen zum Einsatz, sowie machmal ein geringer Teil an Polyestern, allerdings sind letztere immer recycelt. Außerdem sind die Textilien von PETA anerkannt vegan, da keine Tierversuche mit Inhaltstoffen, Rezepturen oder Fertigprodukten durchgeführt werden und keines der Produkte tierische Bestandteile enthält.

Abgesehen davon erfüllen die ST/ST-Textilien auch den Global Organic Textile Standard (GOTS), eine weltweit führende, sehr strenge Zertifizierung für Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern, die sowohl ökologische Kriterien berücksichtigt als auch soziale. Hier wird sichergestellt, das jeder Schritt der Produktionskette nachhaltig verläuft, angefangen von der Gewinnung der biologisch erzeugten Rohstoffe (frei von schädlichen Chemikalien und ohne Einsatz von genetisch modifizierten Samen) über eine umwelt- und sozialverantwortliche Fertigung bis hin zur transparenten Kennzeichnung.

Das alles könnt Ihr hier auf der Seite von STANLEY/STELLA zum Thema Nachaltigkeit nochmal nachlesen!

Druckerfarben: Die von uns verwendeten Farben zum Drucken sind vegan und auf Wasserbasis und kommen komplett ohne Schwermetalle oder sonstige giftige Inhaltsstoffe aus

Wo werden eure Textilien bedruckt?

Die Blanko-Textilien werden ganz lokal in NRW mit viel Liebe weiterverarbeitet, bedruckt und versandt.


Wie kommen die unterschiedlichen Preise zustande?


Wie überall müssen auch hier im Shop die Preise leider ein wenig angehoben werden aufgrund der allgemeinen Kostensteigerung in Produktion etc. Wir versuchen, so lange wie möglich, die Preise schön niedrig zu halten, auf daß sich viele Menschen die schicken Viecher leisten können, aber es soll ja auch was für Wildtierrettung übrig bleiben, also habt bitte etwas Verständnis ?

ACHTUNG: Durch die Umstellung können die Preise vorrübergehend unterschiedlich ausfallen zB bei älteren Motiven noch günstiger sein gegenüber den neueren Produkten. An dem Anteil Eurer Spenden an die Wildtierrettung ändert sich gar nichts, die werden weiterhin genauso weitergegeben. Danke für Euer Verständnis!


Viele Farben fehlen, kommen die wieder?


Derzeit findet im Hintergrund bei Shirtee ein größerer Umbau statt, viele Bio-Produkte bekommen ein Update, sozusagen die bessere Version davon. Das ist ein aufwändiger Prozeß und kann dazu führen, daß bestimmte Farben plötzlich nicht mehr verfügbar sind, diese sollten aber über kurz oder lang so oder so ähnlich wieder rein kommen.

Teilweise sind die neuen Farben auch auch einfach noch nicht automatisiert im Shop angekommen. Wenn Du mir einfach Dein Wunsch-Motiv und Produkt per Mail schickst, dann kann ich gerne schauen, ob das manuell aktualisiert werden kann bzw ob es mehr und vielleicht auch neue Farben gibt!


Rund um die Bestellung!


Wo finde ich denn eigentlich detaillierte Größenangaben?

Ganz einfach, bei jedem Produkt unter den verschiedenfarbigen Produktbildern findest du als letztes Bild eine Darstellung des Textils mit entsprechenden Zentimeter-Angaben. Bitte beachte den Toleranzbereich von etwa +- 3 cm.

TIPP: Du bist Dir trotzdem unsicher? Schnapp Dir doch zuhause Dein Lieblings-Shirt oder -Hoodie, miß nach und vergleiche die Zentimeter-Angaben mit unseren – so wird Dir Dein neues Lieblingsteil bestimmt gut passen!

Wie wähle ich die richtige Farbe aus?

Leider ist die manchmal die Bezeichnung der Farben nicht ganz eindeutig dem Bild zuzuordnen. Aber es gibt da einen Trick:

Wenn Du Deine Größe (also M/L/XL oder so) und die Farbe (also zB Black, NAvy, Diva Blue oder so) auswählst, dann wandelt sich das Bild entprechend um und Du kannst das Ganze so nochmal abgleichen, bevor Du bestellst. WICHTIG: Die Größe muss mit ausgewählt sein!

Wie lange dauert es bis ich meine Bestellung erhalte?

Der Umwelt und dem Planeten zuliebe bedrucken wir erst nach Eingang deiner Bestellung/Bezahlung. Nach etwa 2-5 Werktagen sollten sich normalerweise Deine Produkte auf den Versandweg zu Dir machen (zu Stoßzeiten kann das aber auch mal 1-2 Tage länger dauern). Die Regelzeit für den Versand laut DHL in Deutschland beträgt ca. 2-3 Tage, innerhalb Europas ca. 1 Woche.


Was ist wenn etwas nicht stimmt mit meiner Bestellung?


Sollte mit deiner Bestellung etwas nicht in Ordnung sein, wende dich an den Shirtee-Kundensupport via Mail, per Telefon unter +49(0)221-99992499 oder per Kontaktformular. Wir helfen dir gerne weiter!

Reklamation!

Am Besten reichst Du Deine Reklamation hier unter ‚Qualitätsfehler‘ ein.
Um den Sachverhalt möglichst gut einschätzen zu können, benötigt Shirtee ein bis zwei Fotos der zu reklamierenden Ware. Bitte achte darauf den Reklamationsgrund möglichst gut darzustellen. Bei Textilien wäre zudem ein Foto des Nackenlabels ideal, falls eins vorhanden ist. Um falsche Maße von Textilien einschätzen zu können, bitten wir dich das Textil möglichst glatt auf eine ebene Fläche zu platzieren und ein Maßband dranzuhalten.

Was ist mit Retouren?

Da jedes Textil bei uns einzeln extra für Dich bedruckt wird, kann das bei einer Rückgabe meist nicht wieder verkauft werden. Bitte beachte das bei Deiner Bestellung, damit tust Du nicht nur uns einen Gefallen sondern auch unserer geliebten Umwelt. Solltest Du trotzdem eine Rückgabe oder einen Umtausch wünschen, dann wende Dich bitte per Mail an info@shirtee.com

Bitte schicke deine Produkte nicht ohne Rücksprache mit dem Kundensupport zurück, da die Bearbeitung deiner Retoure so verzögert wird.

Unabgesprochene Retouren können aus logistischen Gründen nicht angenommen werden.

Genaueres findest Du auch hier zum Thema Widerruf.


Gutscheine und Rabatte!


Gibt es auch Gutscheine für den Shop?

Leider gibt es aktuell keine Möglichkeiten, hier im Waldmonster-Shop Gutscheine zu erwerben. Das hat mit der besonderen Konstellation zwischen SkizzenMonster als Kritzler/Kreativling/Ideengeber und Shirtee als Druckerei/Bestellabwickler zu tun und ist vornehmlich ein technisches Problem. Da musst Du derzeit schon selbst kreativ werden, wenn Du einmal Shoppen bei uns verschenken willst ?

Gibt es denn hier keine Rabatt-Aktionen?

Nein, denn wir wollen ja, daß die Wildtiere immer den Teil des Gewinns bekommen, der nach Produktionskosten, Werbung etc übrigbleibt. Normalerweise werden mit eben diesen 20% Rabattaktionen gestartet. Machen wir aber nicht wegen der Spenderei an unsere Partner-Projekte aus der Wildtierrettung ?