FAQ

… oder: Was ich immer schonmal fragen wollte!


Wie wichtig ist euch Nachhaltigkeit?

Sehr! Wir wollen nicht nur unsere Wildtiere retten, sondern auch so nachhaltig wie möglich für unsere Umwelt produzieren. Schon die Tatsache, daß wir Deine Textilien direkt auf Nachfrage vor Ort in NRW produzieren ist deutlich umweltschonender, weil keine überschüssigen Waren entstehen

Basic-Textilien: Unsere einfachen “nicht-bio” Textilien sind mindestens Öko Tex Standard 100 und WRAP zertifiziert (Produktion unter gesetzmäßigen, humanen und ethischen Bedingungen). Unsere Blanko-Textilien beziehen wir bewußt von zwei zuverlässigen Herstellern aus Guatemala und Marokko, die durch das Setzen von besseren und menschlicheren Produktionsstandards einen Unterschied für die Menschen vor Ort machen.

Organic-Textilien: Unsere Bio-Produkte beziehen wir von STANLEY/STELLA. Diese unbedruckten Textilien sind OEKO-Tex Standard 100, FairWear Foundation, OCS 100 Blended, GRS und PETA – aproved vegan zertifiziert. Neben 100% Bio Baumwolle kommen bei diesen Textilien auch teilweise Leinen zum Einsatz, sowie machmal ein geringer Teil an Polyestern, allerdings sind letztere immer recycelt. Außerdem sind die Textilien von PETA anerkannt vegan, da keine Tierversuche mit Inhaltstoffen, Rezepturen oder Fertigprodukten durchgeführt werden und keines der Produkte tierische Bestandteile enthält.

Abgesehen davon erfüllen die ST/ST-Textilien auch den Global Organic Textile Standard (GOTS), eine weltweit führende, sehr strenge Zertifizierung für Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern, die sowohl ökologische Kriterien berücksichtigt als auch soziale. Hier wird sichergestellt, das jeder Schritt der Produktionskette nachhaltig verläuft, angefangen von der Gewinnung der biologisch erzeugten Rohstoffe (frei von schädlichen Chemikalien und ohne Einsatz von genetisch modifizierten Samen) über eine umwelt- und sozialverantwortliche Fertigung bis hin zur transparenten Kennzeichnung.

Das alles könnt Ihr hier auf der Seite von STANLEY/STELLA zum Thema Nachaltigkeit nochmal nachlesen!

Druckerfarben: Die von uns verwendeten Farben zum Drucken sind vegan und auf Wasserbasis und kommen komplett ohne Schwermetalle oder sonstige giftige Inhaltsstoffe aus

Wo werden eure Textilien bedruckt?

Die Blanko-Textilien werden ganz lokal in NRW mit viel Liebe weiterverarbeitet, bedruckt und versandt.


Wo finde ich denn eigentlich detaillierte Größenangaben?

Ganz einfach, bei jedem Produkt unter den verschiedenfarbigen Produktbildern findest du als letztes Bild eine Darstellung des Textils mit entsprechenden Zentimeter-Angaben. Bitte beachte den Toleranzbereich von etwa +- 3 cm.

TIPP: Du bist Dir trotzdem unsicher? Schnapp Dir doch zuhause Dein Lieblings-Shirt oder -Hoodie, miß nach und vergleiche die Zentimeter-Angaben mit unseren – so wird Dir Dein neues Lieblingsteil bestimmt gut passen!


Wie lange dauert es bis ich meine Bestellung erhalte?

Der Umwelt und dem Planeten zuliebe bedrucken wir erst nach Eingang deiner Bestellung. Nach etwa 2-3 Werktagen sollten sich Deine Produkte auf den Versandweg zu Dir machen. Die Regelzeit laut DHL in Deutschland beträgt ca. 2-3 Tage, innerhalb Europas ca. 1 Woche.


Gibt es auch Gutscheine für den Shop?

Leider gibt es aktuell keine Möglichkeiten, hier im Waldmonster-Shop Gutscheine zu erwerben. Das hat mit der besonderen Konstellation zwischen SkizzenMonster als Kritzler/Kreativling/Ideengeber und Shirtee als Druckerei/Bestellabwickler zu tun und ist vornehmlich ein technisches Problem. Da musst Du derzeit schon selbst kreativ werden, wenn Du einmal Shoppen bei uns verschenken willst 😉


Gibt es denn hier keine Rabatt-Aktionen?

Nein, denn wir wollen ja, daß die Wildtiere immer den Teil des Gewinns bekommen, der nach Produktionskosten, Werbung etc übrigbleibt. Normalerweise werden mit eben diesen 20% Rabattaktionen gestartet. Machen wir aber nicht wegen der Spenderei an unsere Partner-Projekte aus der Wildtierrettung 😘


Was ist mit Retouren?

Da jedes Textil bei uns einzeln extra für Dich bedruckt wird, kann das bei einer Rückgabe meist nicht wieder verkauft werden. Bitte beachte das bei Deiner Bestellung, damit tust Du nicht nur uns einen Gefallen sondern auch unserer geliebten Umwelt. Solltest Du trotzdem eine Rückgabe oder einen Umtausch wünschen, dann wende Dich bitte per Mail an info@shirtee.com

Genaueres findest Du auch hier zum Thema Widerruf.

Kann ich das Produkt umtauschen?

Bitte schicke deine Produkte nicht ohne Rücksprache mit dem Kundensupport zurück, da die Bearbeitung deiner Retoure so verzögert wird.

Unabgesprochene Retouren können aus logistischen Gründen nicht angenommen werden.

Sollte mit deiner Bestellung etwas nicht in Ordnung sein, wende dich an den Shirtee-Kundensupport via Mail, per Telefon unter +49(0)221-99992499 oder per Kontaktformular. Wir helfen dir gerne weiter!